
Klick, klick, Hilfsmittel
Hörgerät, Schuheinlage, Prothese: Für den Sozialversicherungsfachangestellten Michael Scheller fallen alle diese wichtigen Gegenstände unter den Begriff „Hilfsmittel“.
Der 43-Jährige ist Experte für Versorgungs-Management bei der vivida bkk – und kümmert sich um das vielschichtige Thema Hilfsmittel: „Ich freue mich immer, wenn wir die Lebensqualität einer Kundin oder eines Kunden verbessern konnten.“
Seit Oktober 2020 gelangen Betroffene noch schneller zum Ziel – nämlich zum passenden Vertragspartner der vivida bkk, über den das gewünschte Hilfsmittel bezogen werden kann. „In der Datenbank ‚hello Hilfsmittel‘ auf unserer Webseite finden unsere Kunden zahlreiche Informationen rund um das Thema und können sich so schon vorab informieren. Außerdem gibt es eine praktische Suchfunktion für Vertragspartner in der Nähe“, sagt Scheller. „Sobald das Rezept vom Arzt vorliegt, kann man alles Weitere mit nur wenigen Klicks online erledigen und damit den sogenannten Versorgungsprozess deutlich verkürzen oder sich alternativ den Versorger seiner Wahl aussuchen.“
Einen Überblick zu allen Online-Angeboten der vivida bkk gibt es hier.
Mehrere tausend Partner
„hello Hilfsmittel“ wurde gemeinsam mit der vivida bkk von deren Dienstleister GWQ ServicePlus AG entwickelt. „Je nach Hilfsmittel müssen unterschiedliche Details beachtet werden. Jetzt haben wir einen zentralen Ort, an dem man alle Informationen findet. Und wenn es doch noch Fragen gibt, sind wir natürlich auch persönlich für unsere Kunden da“, so Scheller.
Mehrere tausend Partner in Deutschland sind bereits auf der Plattform vertreten – und weitere werden bald folgen: „Wir möchten das Angebot immer weiter ausbauen.“
Sie brauchen Hilfe im Alltag? Erfahren Sie hier mehr über die Unterstützung der vivida bkk bei Pflegebedürftigkeit.